Logo Praxis für Neurochirurgie
Praxis für Neurochirurgie
Dr. Elmar Patz
Dr. Patz with CT scan

Bony narrowing of the spinal canal (foraminal or spinal stenosis) in the cervical or lumbar spine

Narrowing of the spinal canal is either a congenital defect or degenerative in nature (acquired through wear and tear), although it is generally a combination of both. With such narrowing, the inside diameter of the spinal canal may become significantly reduced in size due to bony spurs at the zygapophyseal joints due to degenerative changes. At the same time the openings where the nerves exit (neuroforamen) may also become constricted, resulting in nerve root compression syndrome. Bony narrowing of the spinal canal in the lumbar spine may be aggravated for example by broad-based bulging of the disc and – especially in the case of cervical spine - by bony outgrowths on the rear edge of the vertebral body (spondylophytes). The thickening of ligaments or vertebral body slipping may also play a role here.

Symptoms:

In terms of clinical symptoms we have to differentiate between the cervical and the lumbar spine. In the case of the cervical spine constriction causes direct compression of the spinal cord (myelon). This may impair the blood supply to the relevant part of the spinal cord and subsequently damage it (myelopathy). Patients complain of pain, sometimes radiating into the arm, and frequently on both sides of the body. Where there is damage to the spinal cord, we also see unsteady gait, palsy of the arms and/or legs as well as loss of sensitivity, especially in the arms. Reflexes in the arms are either depressed or normal, and often legs in the legs. Impairment of bladder and bowel function or problems with potency occur later on. With narrowing of the bone in the canal of the cervical spine, the symptoms revolve around stenosis of an individual nerve root and are the same as for a slipped disc.

In the case of the lumbar spine there may be nerve root compression as well as load-dependent impairment of the blood supply to the cauda equina fibres in the area of constriction. Clinically this results in the typical load-dependent pain which radiates into both legs, though it sometimes only occurs on one side of the body (claudicatio spinalis). This may cause numbness and less frequently palsy of the legs as well. Such patients are often only capable of walking a few hundred yards due to pain. If the pain eases significantly on bending forwards, it is almost certain that the problem is caused by narrowing of the spinal canal in the lumbar spine.

Diagnosis:

Diagnosis involves taking an X-ray of the cervical and/or lumbar spine as well as a CT scan. With narrowing of the canal in the cervical spine an MRI scan is also carried out. Sometimes no clear-cut diagnosis of "spinal canal stenosis" can then be made, and it is not always possible to immediately identify the vertebral segment affected on the basis of the clinical symptoms. This is why further examinations or tests are often necessary as well, e.g. using contrast medium (myelography) or special MRI scans. Where findings are clear-cut, surgical decompression of the bone around the spinal cord and/or nerve root should take place.

Surgery:

At our practice all operations on the spine are performed using microsurgery, involving an operating microscope. In the case of the cervical spine the spinal canal is enlarged from the back (dorsally) by removal or "opening-up" of the vertebral arches. Foraminal stenosis of the cervical spine is also corrected dorsally. Broad-based herniated discs with narrowing of the spinal canal are cut away from the front (ventrally). Protruding bone of the vertebral bodies (osteophytes) is removed and a prosthetic disc inserted. Bony narrowing in the lumbar spine is corrected by dorsal removal of the bone causing constriction. The aim here is to ensure minimally invasive access using the smallest possible incision in the skin. It is only ever made unilaterally, even if both sides are undergoing decompression.

Also see:

» Slipped disc
» Nerve compression syndrome of the hand
» Nerve compression syndrome of the elbow
» Chronic backache

Startseite | Die Praxis | Krankheitsbilder | Service | Kontakt | Sitemap | Impressum
Praxis für Neurochirurgie · Dr. Elmar Patz · Boxgraben 95 · 52064 Aachen

Logo Praxis für Neurochirurgie
Praxis für Neurochirurgie
Dr. Elmar Patz
Dr. Patz am CT Lichtbild

Knöcherne Einengung im Wirbelkanal (Foraminal- oder Spinalkanalstenose) an der Halswirbelsäule bzw. Lendenwirbelsäule

Einengungen des Wirbelkanals sind angeboren oder degenerativ (durch Verschleiß) erworben, meistens besteht eine Kombination beider Ursachen. Bei einer Stenose ist der Innendurchmesser des Rückenmarkkanals durch knöcherne Anbauten im Bereich der kleinen Zwischenwirbelgelenke im Rahmen von degenerativen Veränderungen zum Teil erheblich verringert. Gleichzeitig können die Nervenaustrittskanäle (Neuroforamen) eingeengt werden – es kommt zu einem Wurzelkompressionssyndrom. Eine knöcherne Einengung im Wirbelkanal an der Lendenwirbelsäule kann verstärkt werden z.B. durch breitbasige Bandscheibenvorwölbungen und – besonders im Bereich der Halswirbelsäule - durch spangenartige Knochenanbauten an der Wirbelkörperhinterkante (Spondylophyten). Verdickungen von Bändern oder ein Wirbelgleiten können ebenfalls eine Rolle spielen.

Beschwerden:

Bezüglich der klinischen Beschwerden muss zwischen Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule unterschieden werden: Im Bereich der Halswirbelsäule kommt es durch die Enge zu einer direkten Kompression des Rückenmarks (Myelon). Das kann die Durchblutung des jeweiligen Rückenmarkabschnitts vermindern und eine nachfolgende Schädigung desselben (Myelopathie) hervorrufen. Klinisch treten dabei Schmerzen auf, die in die Arme ausstrahlen können, oft auch beidseitig. Bei einer Rückenmarkschädigung kommt es außerdem zu Gangunsicherheit, zu Lähmungen der Arme und/oder Beine sowie zu Gefühlsstörungen, vorzugsweise in den Armen. Die Reflexe sind an den Armen abgeschwächt oder normal, an den Beinen oft gesteigert. Blasen-Mastdarmstörungen oder Potenzstörungen treten im weiteren Verlauf auf. Bei einer knöcherene Einengung im Wirbelkanal an der Halswirbelsäule stehen die Beschwerden durch Einengung einer einzelnen Nervenwurzel im Vorder- grund. Die Symtome sind dieselben wie bei einem Bandscheibenvorfall.

Im Bereich der Lendenwirbelsäule kommt es neben einer möglichen Nervenwurzelkompression zu einer belastungsabhängigen Durchblutungs- störung der Kaudafasern im eingeengten Bereich. Klinisch folgt hieraus der typische belastungsabhängige Schmerz mit Ausstrahlung in beide Beine, manchmal auch nur einseitig (Claudicatio spinalis). Taubheitsgefühle und seltener auch Lähmungen der Beine können hinzukommen. Die Patienten sind schmerzbedingt oft nur noch einige hundert Meter gehfähig . Wenn sich die Schmerzen beim Vornüberbeugen deutlich bessern, ist das fast schon beweisend für eine Einengung im Wirbelkanal an der Lendenwirbelsäule.

Diagnostik:

Die Diagnostik umfasst eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule bzw. Lendenwirbelsäule sowie ein Computertomogramm (CT) und bei einer Spinalkanalstenose der Halswirbelsäule auch eine Magnetresonanz- tomographie (MRT). Die Diagnose „Spinalkanalstenose“ kann auch dann gelegentlich nicht eindeutig gestellt werden und die Zuordnung der klinischen Symptomatik zum erkrankten Wirbelsegment gelingt nicht immer sofort . Deshalb müssen oft noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, z.B. eine Kontrastmitteluntersuchung („Myelographie“) oder spezielle MRT-Untersuchungen. Bei eindeutigen Befunden sollte die operative knöcherne Dekompression des Rückenmarks und/oder der Nervenwurzel erfolgen.

Operation:

In unserer Praxis werden alle Operationen an der Wirbelsäule mikrochirurgisch mit dem Operationsmikroskop durchgeführt. An der Halswirbelsäule erfolgt die Aufweitung des Spinalkanals von hinten (dorsal) durch Entfernung oder „Aufklappen“ der Wirbelbögen. Eine Foraminalstenose der Halswirbelsäule wird ebenfalls von dorsal operiert. Breitbasige Bandscheibenvorfälle mit Einengung des Spinalkanals werden von vorne (ventral) entfernt, die vorgewölbten Knochenkanten der Wirbelkörper (Osteophyten) werden abgetragen und ein Bandscheibenersatz wird eingesetzt. Knöcherne Einengungen der Lendenwirbelsäule werden von dorsal durch Abtragung der komprimierenden Knochenanteile aufgeweitet. Dabei erfolgt der Zugang so schonend wie möglich mit einem kleinen Hautschnitt und immer nur von einer Seite aus, auch wenn beide Seiten dekomprimiert werden.

Lesen Sie auch:

» Bandscheibenvorfall
» Engpasssyndrom an der Hand
» Engpasssyndrom am Ellenbogen
» Chronische Rückenschmerzen

Startseite | Die Praxis | Krankheitsbilder | Service | Kontakt | Sitemap | Impressum
Praxis für Neurochirurgie · Dr. Elmar Patz · Boxgraben 95 · 52064 Aachen